Das Sonnenenergiehaus - Modell "Solaris"

Wie bei vielen unserer Projekte steckt auch hinter dem Konzept des Sonnenenergiehauses "Solaris" die angestrebte Umsetzung unserer Unternehmensphilosophie und -leitsätze von der Theorie in die Praxis. Für eine lebenswerte Zukunft dieser und nachfolgender Generationen orientieren wir uns stets an den Schlagworten "Innovation", "Energie" und "Nachhaltigkeit". Wir definieren uns und unsere Ziele daher wie folgt:

 

Innovation:

0008
Sonnenenergiehaus, Pilotprojekt Bj. 2004

Leben ist Bewegung. Genauso wie sich unsere Körperzellen ständig erneuern, wollen wir uns in allen Lebensbereichen ständig weiterentwickeln. Wir schaffen Neues und leisten unseren Beitrag für eine positive Zukunft.

 

Energie:

Wir haben es uns zur Pflicht auferlegt die Nutzung der Erneuerbaren Energien, insbesondere die Sonnenenergie, voranzubringen. Unser Ziel ist die Zugänglichkeit der umweltfreundlichen Energieerzeugungssysteme für alle Menschen.

 

Nachhaltigkeit:

Unser oberstes Gebot ist das Handeln unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit. Wir wollen eine Entwicklung die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht ohne dass die Möglichkeiten künftiger Generationen gefährdet werden.

 

Die Potenziale erneuerbarer Energien und der Weltenergiebedarf:

0009

  • Mit den heute vorhandenen Techniken zur Nutzung aller erneuerbaren Energien könnte der weltweite jährliche Energiebedarf fast sechsfach gedeckt werden.

  • Mit der gesamten Energie durch Solareinstrahlung könnte der weltweite Bedarf insgesamt 2850-fach gedeckt werden.

  • Mit den heute bereits vorhandenen Techniken zur Nutzung von Solareinstrahlung könnte der Bedarf schon 3,8-fach gedeckt werden.

 

0010
(c) Forschungsverbund Sonnenenergie